Sepa kommt, auch in der Dating Branche

Vor einigen Jahren wurde von unseren Volksvertretern (in Zusammenarbeit mit dem europäischen Parlament) beschlossen, zukünftig einen innereuropäischen Zahlungsverkehr einzurichten, mittels welchem Überweisungen und Lastschriften in ganz Europa nach einem einheitlichen Prinzip gehändelt werden können. Schrittweise ist die Umsetzung des sogenannten Sepa Verfahrens (Single Europe Payment Area) bereits erfolgt, in diesem bzw. im kommenden Jahr gibt es dann kein Zurück mehr und es wird nur noch möglich sein, Überweisungen und Lastschriften mittels des Sepa Verfahrens durchzuführen. Nachfolgend möchte ich Euch erläutern, welche Auswirkungen dies auf die Nutzung einer Dating Börse hat und welche Probleme auftreten könnten.

Überweisungen & Lastschriften werden komplizierter

Meine Wenigkeit findet das neue Sepa Verfahren ziemlich bescheiden, um es mal diplomatisch auszudrücken. Unsere alten Kontonummern und Bankleitzahlen verlieren Ihre Gültigkit und wir müssen und zukünftig zwangsweise mit ziemlich langen Bic’s und Iban’s herumärgern, welche sich wahrscheinlich kein Mensch merken kann, ich denke da besonders an etwas ältere Menschen. Nichtsdestotrotz führt an der Umstellung kein Weg mehr vorbei und wir alle müssen uns dieser herausforderung stellen. Ab dem 01.08.2014 dürfen Firmen, Vereine und Behörden Ihren Zahlungsverkehr nur noch mittels Sepa Verfahren durchführen, am 01.02.2014 ist dann auch die Schonzeit für uns Verbraucher vorbei, dann müssen auch wir Überweisungen künftig mittels Bic und Iban durchführen. Dies hat Auswirkungen auf alle Zahlvorgänge welche wir tätigen, also auch für den eventuellen Kauf einer Mitgliedschaft auf einem Dating Portal. Wie sich dies in der Praxis bemerkbar macht und wie die Betreiber der verschiedenen Dating Portale versuchen die Zahlung für Ihre Kunden auch weiterhin möglichst einfach und komfortabel zu gestalten, möchte ich Euch im kommenden Absatz erläutern.

Dating Portale bemühen sich um reibungslosen Ablauf

Normalerweise setzt das Sepa Verfahren voraus, dass Lastschriften zukünftig mittels Bic und Iban durchgeführt werden und der Empfänger der Lastschrift vom Absender ein sogenanntes Mandat einholt, mittels welchem die Genehmigung des Lastschrifteinzuges dokumentiert wird, vorerst war sogar eine handschriftliche Unterschrift vorgesehen. Vom letzteren Punkt ist die EU glücklicherweise wieder abgerückt, es besteht nun auch die Möglichkeit dieses Mandat auf elektronischem Wege einzuholen, was auch alle Dating Portale nutzen werden, denn einem Kunden ein Schriftstück nach Hause zu senden, welches dieser unterschreiben und zurücksenden muss, ist keine praktikable Lösung, erst recht nicht im bereich Dating und Partnervermittlung, der Feind (in den meisten Fällen die Ehefrau) liest schließlich mit. Auch die Eingabe der Kontonummer sowie der Bankleitzahl wird auf fast allen uns bekanten Plattformen im alten Format beibehalten und intern auf das neue Format umgerechnet, dies ist rechtlich zulässig und könnte tatsächlich dafür sorgen, dass sich für den Verbraucher gar nichts ändert, die Zeit wird zeigen wie sich diese Lösung durchsetzt. Es handelt sich um ein sehr spannendes Thema, an welchem ich natürlich dran bleiben werde, spätestens kurz vor der Endgültigen Umstellung im Februar werde ich Euch aus diesem Grund noch mal mit den aktuellsten Informationen versorgen, zwischenzeitlich könnt Ihr Euch hier informieren.

Ähnliche Beiträge

Empfehlung: Testportal Datingleaks.com mit seriösen Erfahrungsberichten

Empfehlung: Testportal Datingleaks.com mit seriösen Erfahrungsberichten

Heute möchten wir Euch mal eine Empfehlung für die "Konkurrenz" geben, denn mit Datingleaks.com ist kürzlich ein Dating Testportal online gegangen, welches sehr gut ist und viele Informationen bietet. Diese Informationen können wir Euch leider nicht bieten, wir halten diese aber dennoch für sehr...

Dating Portale haben mit Spam zu kämpfen

Dating Portale haben mit Spam zu kämpfen

Die Deutschen Betreiber der verschiedenen Dating Börsen scheinen es aktuell wirklich nicht leicht zu haben, denn laut einigen Insidern haben viele Betreiber ganz arge Probleme was das Thema Spam angeht, diese müssen immer mehr Zeit und Geld investieren um gegen die schier unermüdlichen...

6 interessante Fakten über Singles

6 interessante Fakten über Singles

Kürzlich wurde noch eine mehr oder weniger interessante Studie zum Thema Online Dating veröffentlicht, in welchem es teilweise auch um Singles geht, diese wolle wir Euch natürlich nicht vorbehalten. Mehrere Fakten wurden über Singles veröffentlicht, die interessantesten Punkte haben wir für Euch...

Hinterlasse einen Kommentar